Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Angelschein in Greifswald
*
Angelschein in Greifswald vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Ich habe letztes Wochenende den Angelschein erfolgreich bestanden und muss ssagen, dass ich von dem Wochenendkurs hier echt begeistert war. Man hat nur die wichtigsten Informationen erhalten. Alles andere wäre sowieso Quatsch. Ich denke beim Angeln muss man seine Erfahrungen selbst machen und praktisch lernen.

Vielen Dank an J. Feißel.
monteggia
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Angelschein in Greifswald vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: 0
Also obwohl ich wirklich viel von den Jungs vom Team Boddenangeln halte aber... Entschuldigung... der Kurs ist ein Witz! Am Ende hat man zwar was man wollte, nämlich daß man endlich legal angeln darf, kann aber keinen Knoten, weiß nicht, wie man die passende Rute richtig zusammenbaut und nicht im Entferntesten wie man einen Fisch waidgerecht versorgt. Die Früchte dieser Kurse sehe ich jeden Tag am Wasser... Norwegenrute, 2er Rolle dazu und darauf 20m 0,6er Mono. Am Ende baumelt ein 2er Spinner, befestigt mit nem Hausfrauenknoten. Damit werden dann Fische gefangen von denen man noch nicht einmal weiß, was das ist. Geile Sache!
Bramo
Expert Boarder
graph
Benutzer offline

Aw: Angelschein in Greifswald vor 2 Jahren, 3 Monaten Karma: -1
wenn die kurse diesen erfolg bringen, dann kann man sie ja wirklich getrost vergessen.

also ich hab ja diesjahr auch erst meinen schein gemacht - allerdings ohne kurs. wenn man sich ein wenig mit der matierie beschäftigt sollte das in der regel auch kein problem sein.

ich denke ob man sich dann als verantwortungsbewusster angler rausstellt oder nicht hat nicht unbedingt was mit kurs besucht oder nicht zu tun. und viele, die sich am wasser daneben benehmen tun dies schon seit ostzeiten.

aber meine meinung zu den kursen: rausgeschmissenes geld, für das man sich lieber ne vernünftige ausrüstung kaufen kann - wie gesagt, die prüfung kann man auch ohne bestehen.
finur
Junior Boarder
graphgraph
Benutzer offline

Ich habe meinen Fischereischein auch bei Jens Feißel gemacht, allerdings Ist das schon neun Jahre her.
Ich kann mich allerdings noch daran erinnern das wir es beigebracht bekommen haben wie man einen Fisch waidgerecht versorgt usw..
Das Thema Gerätekunde haben wir soweit ich weiß, überhaupt nicht behandelt, wie Bramo schon in seinem Beitrag angedeutet hat.

@Bramo: Ich hab' meinen ersten maßigen Zander auch mit meiner butterweichen Teleskop Kinderangel, einer minderwertigen Rolle bespuhlt mit 0.35er Mono und einem kleinen Barschzocker gefangen. Haha, haben die alle geguckt
Flori
Admin
graphgraph
ICQ#: 370800868 Ort: Greifswald

Jetzt hab ich vorhin so einen schönen Aufsatz geschrieben und die Seite haut mich einfach raus...

Dann halt nochmal in Kurzform:

Über Sinn und Unsinn eines Kurses bzw. einer Prüfung kann man sich ja trefflich streiten. Auch die Inhalte sind teilweise durchaus abenteuerlich. Wenn ich mir aber selektive Entnahme und Nachhaltigkeit groß auf die Fahnen geschrieben habe, dann muß das in so einem Kurs auch weitergegeben werden. Hier bekommt man lediglich eine Lizenz zum Fischefangen. Wie man verantwortungsbewußt mit der Natur umgeht, darüber wird nicht ein Wort verloren. Und so kommt es dann auch, daß 20 Minizander gerissen und halbtot in Farbeimern landen oder daß das Ufer des Rycks völlig vermüllt ist. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. So ein Kurs ist in meinen Augen absolut überflüssig.

Zum Thema Gerät kann man ja stehen wie man will... ich finds aber sehr befremdlich wenn ich jemanden mit einer Wallerrute Rotaugen stippen sehe.

Meine Sicht der Dinge...
Bramo
Expert Boarder
graph
Benutzer offline

@Bramo, Du scheinst ja nicht begeistert von dem Kurs zu sein. Ich finde der Angelschein im allgemeinen stellt eine bürokratische Hürde dar, welche man bewältigen muss. Dafür ist der Kurs gerade richtig!
Den Rest liest man sich durch oder fragt einfach hier nach. Dafür ist denke ich das Forum da.

Ihr und Eure Reißer, jedes Forum ist durchsetzt mit diesem Begriff / Leuten. Es werden Erfahrungsberichte gepostet etc. Es scheint ja nix anderes mehr zu geben. Sicherlich ist dies Scheisse, doch wer einen gesunden Menschenverstand besitzt, angelt auf natürliche weise.
monteggia
Junior Boarder
graphgraph

Also das scheint hier nicht ganz klar rübergekommen zu sein... Mir ist sehr wohl bewußt, daß man in diesen 2 bzw. 3 Tagen nicht wirklich genug Zeit hat auf alle Feinheiten einzugehen. Aber daß in diesem Fall ein verantwortungsbewußter Umgang mit der Natur überhaupt nicht gewürdigt wird, find ich nicht in Ordnung.

Und zur "Selbstinformation" im Internet... Jetzt mal ganz ehrlich... Wenn Fragen gestellt werden, dann zur Köderführung oder zu Ködern im Allgemeinen - sprich, "wie optimiere ich meine Fangerfolge?" Hab noch nie die Frage gelesen "wie unterscheide ich eine Güster von einem Aland?". Und ich wette, daß das kaum einer weiß, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Die ganzen Probleme mit dem Fischbestand sind hausgemacht. Alle jammern, daß es kaum noch guten Fisch gibt und verteufeln die Fischer. Wie wärs denn mal, wenn die Angler über ihr eigenes Verhalten nachdenken würden...? Man muß nicht unbedingt jeden Fisch abschlagen, der gerade eben so das Maß erreicht. Das sind halt auch Sachen, die in meinen Augen in einem Kurs besprochen werden müssen.

Aber bevor ich hier Mecker krieg, äußer ich mich auch nicht mehr weiter zu diesem Thema.
Bramo
Expert Boarder
graph
Benutzer offline

Bramo schrieb:
Also obwohl ich wirklich viel von den Jungs vom Team Boddenangeln halte aber... Entschuldigung... der Kurs ist ein Witz! Am Ende hat man zwar was man wollte, nämlich daß man endlich legal angeln darf, kann aber keinen Knoten, weiß nicht, wie man die passende Rute richtig zusammenbaut und nicht im Entferntesten wie man einen Fisch waidgerecht versorgt. Die Früchte dieser Kurse sehe ich jeden Tag am Wasser... Norwegenrute, 2er Rolle dazu und darauf 20m 0,6er Mono. Am Ende baumelt ein 2er Spinner, befestigt mit nem Hausfrauenknoten. Damit werden dann Fische gefangen von denen man noch nicht einmal weiß, was das ist. Geile Sache! tja ich abs da auch gelent bei team boddenangler, und man lernt nach ner zeit, im internet kann man sich ja noch belesen, und wenn nich bleibt mehr für uns
Hausmeister*
Fresh Boarder
graphgraph

und uns hat man beigebracht wie man mit den fisch umzugehen hat
Hausmeister*
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Angelschein in Greifswald vor 1 Jahr, 9 Monaten Karma: 0
...
Mirja
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline

Zum Anfang gehenSeite: 1

Statistics

Total Mitglieder
: 64
Total Gruppen
: 7
Total Alben
: 35
Total Bilder
: 320
Total Bulletins
: 5